… der ETH Zürich
703 Millionen Menschen weltweit fehlt der gesicherte Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere Trinkwasserqualität in der Schweiz ein absolutes Privileg ist. Mit unserem Leitungswasser-Spendenkonzept in der Gastronomie machen wir zum einen auf die globale Trinkwasser-Situation aufmerksam, zum anderen sammeln wir Spenden, um Trinkwasserprojekte zu unterstützen.
Das “Projekt nachhaltige Gastronomie” der ETH Zürich ist ein Gemeinschaftsprojekt mit den dazugehörigen Cateringunternehmen und will die Restaurants auf dem Campus der ETH Zürich nachhaltiger gestalten. Einerseits ist die Nachfrage der Gäste ausschlaggebend für den Erfolg, andererseits muss natürlich auch das Angebot entsprechend nachhaltige Alternativen bieten. In diesem Zusammenhang setzt die SV Group, die das Catering an der ETH umsetzt, bei ihrem Angebot auf den Ausschank von Leitungswasser.
Stephan Reinhardt (Leiter Catering ETH) gibt uns einen kurzen Einblick wie “ZH2O züriwasser” in ein Catering-Angebot integriert werden kann und was die Studierenden davon halten:
Welche Massnahmen wurden bisher im Catering-Bereich ergriffen, um ein nachhaltiges Angebot zu schaffen?
In unserem Catering-Bereich haben wir bereits seit Jahren mehrere Massnahmen ergriffen. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Förderung von vegetarischen und veganen Speisen, die wir in einem grossen Umfang anbieten, um die Umweltbelastung durch den Konsum tierischer Produkte zu reduzieren. Für unsere Fleischprodukte setzen wir konsequent auf das IP-Suisse-Label, welches für eine tiergerechte Haltung und umweltschonende Produktion steht.
Darüber hinaus beziehen wir zu 99% keine Flugware, um die CO2-Emissionen zu minimieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist unser effizienter Umgang mit Abfall: Wir setzen auf Massnahmen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen und achten auf eine möglichst ressourcenschonende Verwertung.
Was hat euch dazu bewogen, euer Catering-Angebot mit “ZH2O züriwasser” von DRINK & DONATE zu erweitern?
Wir haben uns entschieden, unser Catering-Angebot mit “ZH2O züriwasser” zu erweitern, da es perfekt zu unserem nachhaltigen Konzept passt. Im Vergleich zu Flaschenwasser ist Leitungswasser deutlich umweltfreundlicher und wir tun gleichzeitig etwas Gutes. Das reduziert nicht nur den CO2-Fussabdruck durch Transport und Verpackung, sondern unterstützt auch einen sinnvollen Zweck: Diese Kombination aus ökologischer und sozialer Verantwortung hat uns überzeugt, ZH2O in unser Angebot zu integrieren.