Act now

Äthiopien: Projekt AIRWASH mit Helvetas 2019

Die Versorgung mit sauberem Wasser, die sanitären Einrichtungen und die Hygiene haben sich in den letzten Jahren in Äthiopien zwar verbessert, doch ist diese in ländlichen Gebieten oft immer noch unzureichend. Die ländlichen Gebiete des abgelegenen Bezirks South Mecha gehören zu den am schlechtesten mit Wasser- und Sanitärinfrastruktur erschlossenen Gegenden der Region Amhara.

DRINK & DONATE hat Helvetas im Jahr 2018 eine Trinkwasserspende von CHF 50’000.- überwiesen. Damit erhielten 307 Haushalte mit 1’448 Personen in 15 Dörfern und 1 Schule mit 520 Schulkindern Zugang zu sauberen Trinkwasser.

Im Jahr 2019 spendete DRINK & DONATE Helvetas noch einmal CHF 50’000.- Damit erhielten 292 Haushalte mit 1’926 Personen in 15 Dörfern, 1 Gesundheitszentrum mit 1’050 Patient/innen und 2 Schulen mit 1’288 Schulkindern Zugang zu sauberen Trinkwasser.

Häufig nutzen auch die Bewohner/innen der in der Nähe gelegenen Dörfer die neuen Wasserstellen. Durch die gebauten Brunnen und das saubere Trinkwasser verbessert sich die Gesundheit der Bevölkerung bedeutend. Zudem spart es jedem Haushalt durchschnittlich 2 Stunden Zeit fürs Wasserholen. Die Kinder können die Schule besuchen, die Frauen können sich vermehrt um die Bewirtschaftung der Felder und die Ernährung der Familie kümmern.

Die Projektarbeiten sind im 2019 sehr gut vorangekommen. Zuerst wurden die Planungen erledigt und die Behörden und Dorfbevölkerungen weitergebildet sowie alles Baumaterial besorgt. Danach begannen die Bauarbeiten. Alle Wsaserversorgungen wurden Ende 2019 fertig gestellt und der Bevölkerung übergeben. Lokale Wasserkomitees kümmern sich nun um die Wartung der derselben.

Mehr Informationen zum Projekt, siehe PDF unten

 

Fotos: Helvetas/ Simon Opladen

Fakten

Zugang zu sauberem
Trinkwasser für:

Haushalte
Dörfern
Schule mit 1288 Schulkindern
Personen Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht
Schweizerfranken Trinkwasserspenden von DRINK & DONATE
Gesundheitszentrum mit 1'050 Patient/innen

Mehr Informationen und Impressionen finden Sie hier in einer ausführlicheren Dokumentation von Helvetas:

Integriertes Wasserressourcen Management in Nepal mit Helvetas 2016

In den Hügelgebieten herrscht während mehr als…

Mehr

Sauberes Trinkwasser in Äthiopien mit Helvetas 2018

Das vorliegende Projekt wird in den ländlichen Gebieten des Distrikts South Mecha durchgeführt, wo…

Mehr

DRINK & DONATE für sauberes Trinkwasser in Bangladesh 2018

Bangladesch gehört weltweit zu den am stärksten von Naturkatastrophen betroffenen…

Mehr

Äthiopien: Projekt AIRWASH mit Helvetas 2019

Die Versorgung mit sauberem Wasser, die sanitären Einrichtungen und die Hygiene haben sich in den letzten Jahren in Äthiopien zwar…

Mehr

Projekt WASH-Miandrivazo Madagaskar 2019 Helvetas

Das Projekt unterstützt sechs Gemeinden auf dem Weg zu einem nachhaltigen Zugang zu saube- rem Trinkwasser und zu sanitären…

Mehr

Mali: Sauberes Wasser mit Helvetas und DRINK & DONATE 2019

Das Projekt kommt vor allem Frauen und Kindern zugute, deren Gesundheit am meisten durch verunreinigtes…

Mehr

DRINK & DONATE für sauberes Trinkwasser in Nepal 2019

DRINK & DONATE hat Helvetas in den Jahren 2012 – 2019 Trinkwasserspenden von CHF 518’949.- überwiesen. Damit…

Mehr

Zugang zu Trinkwasser in Sambia mit Skat Foundation 2018/2019

Das Projekt stellt die Hilfe zur Selbsthilfe ins Zentrum…

Mehr