Die von DRINK & DONATE unterstützten Trinkwasserprojekte der Waterkiosk Foundation helfen dieses Problem wirksam anzugehen. Bisher mussten die Kinder verkeimtes Wasser trinken, was zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen führte, wie beispielsweise Typhus-Fieber, Amöben oder starke Durchfallerkrankungen.
Die Anlagen werden von unserer Partnerorganisation in Tansania Peter Ndumwa General Works & Supply in Betrieb genommen und konstant begleitet. Die Nachhaltigkeit wird damit garantiert, dass die produzierten Wassermengen und die mikrobiologische Qualität des Wassers regelmässig gemessen werden. Zudem werden die zuständigen Betreiber der Anlagen monatlich telefonisch kontaktiert und bei allfälligen Bedürfnissen unterstützt. Jedes Quartal findet eine persönliche Inspektion der Anlage statt.
Die Schulprojekte haben eine besonders grosse Wirkung, da im Schulunterricht das Thema Hygiene und Trinkwasser an die junge Generation vermittelt wird. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist zudem, dass sich die Schulen konkret an den Projekten beteiligen, indem diese beim Bau der Anlagen mithelfen und einen Teil der Anfangsinvestitionen selber zahlen. Die Erfahrung zeigt, dass die Systeme so auch in vielen Jahren noch sauberes Wasser für die Kinder produzieren werden.
Die tansanischen SchülerInnen und Begünstigte, welche durch diese Projekte neu in den Genuss von sauberem Trinkwasser kommen, danken allen, welche bei DRINK & DONATE mitmachen, für die Unterstützung.