Trinkwasser-Projekt
Tansania mit
WaterKiosk Foundation
Dank der Unterstützung von DRINK & DONATE konnten in den Jahren 2012 bis 2018 insgesamt 30 solare Wasserdesinfektionssysteme an Tansanischen Schulen und 4 Sumewa Anlagen in 4 grossen regionalen Spitälern für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser gebaut werden. Dadurch erhielten 18‘873 LehrerInnen und SchülerInnen sowie täglich 6’000 Patienten und Angestellte von Spitälern den Zugang zu sicherem Trinkwasser. Ab 2015 wurde in Zusammenarbeit mit den Erziehungsbehörden ein grösseres Programm ausgearbeitet, um den Schulen zu helfen, wo die Not am grössten ist.
Die von DRINK & DONATE unterstützten Schulprojekte haben eine besonders grosse Wirkung, da im Schulunterricht das Thema Hygiene und Trinkwasser an die jungen SchülerInnen vermittelt wird. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist zudem, dass sich die Schulen konkret an den Projekten beteiligen, indem diese beim Bau der Anlagen mithelfen und einen Teil der Anfangsinvestitionen selber zahlen. Die Erfahrung zeigt, dass die Systeme so auch in vielen Jahren noch sauberes Wasser für die Kinder produzieren werden.
Sämtliche neu installierten Anlagen werden über das erste Betriebsjahr begleitet. Dies beinhaltet, dass die mikrobiologische Qualität und die produzierten Wassermengen gemessen werden. Zudem werden die zuständigen Betreiber und Nutzer der Anlage für den Betrieb geschult und bei allfälligen Bedürfnissen unterstützt.
Fakten Fazit
Schulen und Universitäten mit Sowadis Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen in Tansania ausgestattet
über
regionale Spitäler mit Sumewa Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen in Tansania ausgestattet
Schulkinder und Lehrer haben konstant Zugang zu sicherem Trinkwasser
in Tansania
Mehr Informationen und Impressionen finden Sie hier in einer ausführlicheren Dokumentation von WaterKiosk Foundation:
WASH in Kleinstädten: Mosambik 2022 – 2025
In den ländlichen Gebieten von Mosambik haben zirka 70% der Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Schätzungsweise 90% der Krankheiten werden durch eine schlechte Hygiene verursacht.
MehrWassermanagement in Dorfgemeinschaften: Nepal 2022 – 2025
Viele Dorfgemeinschaften im Westen Nepals leben in sehr abgelegenen und schwer zugänglichen Regionen, wodurch sie schlecht zu erreichen sind. Weniger als die Hälfte der nepalesischen Haushalte verfügt über einen Zugang zu Trinkwasser in der Nähe ihres Heims.
MehrWasserressourcen nachhaltig nutzen: Madagaskar 2022 – 2026
Das Land Madagaskar ist von Wasser umgeben, doch einen Zugang zu trinkbarem Wasser haben erst 43% der gesamten Bevölkerung. Der Gemeindebehörden fehlen oft neben ausgebildetem Personal auch die nötigen finanziellen Mittel, um den Dorfgemeinschaften die nötige Trinkwasserversorgung bereitzustellen.
MehrNim’Dora, Benin 2023: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser, funktionierende Latrinen und hygienisches Verhalten
Das Projekt Nim’Dora (in der lokalen Sprache Bariba «gutes Wasser») unterstützt alle sechs Gemeinden des …
MehrÄthiopien: Stärkung von Jungunternehmen – Helvetas 2021-2023
Das Projekt schult junge Selbstständige im Bereich WASH (Water, Sanitation, Hygiene) in der Region Amhara und befähigt sie, erschwingliche Dienstleistungen anzubieten.
MehrNachhaltiger Zugang zu sauberem Trinkwasser in Tansania 2022-2023
Der Projektpartner der Skat Foundation in Tansania, SHIPO (Southern Highland Participatory Organization), führte im Mai …
MehrDRINK & DONATE für sauberes Trinkwasser in Nepal 2021
DRINK & DONATE hat mit seinem grosszügigen Beitrag über CHF 111’030.- im Jahr 2021 die neuen Wasserversorgungen in…
MehrSauberes Trinkwasser für Sambia 2020/2021
Der Projektpartner der Skat Foundation in Sambia, die Jacana Foundation, führte an zwei verschiedenen…
MehrQualiEau, Benin 2020: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser
QualiEau, Benin: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser, funktionierende Latrinen und hygienisches Verhalten…
MehrTrinkwasserprojekt Nepal mit Helvetas
1090 Gemeinde-Trinkwasserzapfstellen und Aufklärungsarbeit zu Hygiene und Wasserqualität für 1’823 Haushalte…
Mehr