Mach mit!

ZH2O züriwasser trinken, Trinkwasser spenden.

ZH2O züriwasser ist unser Spendenkonzept, das speziell in der Gastronomie seine Anwendung findet. Mit jedem konsumierten Leitungswasser bei uns im Wasserschloss Europas, der Schweiz, trinkt symbolisch eine Person in Projektländern im globalen Süden mit.

Wie das funktioniert?
Pro Ausschank von 0,5l Leitungswasser werden CHF 3.- verrechnet. CHF 2.- bleiben bei dir im Gastronomiebetrieb als Deckungsbeitrag, CHF 1.- wird als Spende für Trinkwasserprojekte weitergeleitet.

Mit deiner Leitungswasser-Spende trägst du auf ganz einfacher Weise deinen Teil dazu bei, dass Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser diesen erhalten.

Die generierten Spenden, die wir dank deiner Unterstützung in der Gastronomie sammeln, fliessen momentan in das “One WASH Program” von Viva con Agua nach Uganda.

Dir gefällt unser Konzept? Du möchtest mit deinem Gastronomiebetrieb ebenfalls für Trinkwasserprojekte spenden sammeln? Dann melde dich sehr gerne bei uns.

Fakten 

Das One WASH Program in Uganda wird in den Regionen Karamoja und West Nil umgesetzt. Die Projektdauer ist von 2021 – 2023 geplant.

Der abgelegene Norden von Uganda profitiert nur in geringem Masse von Regierungsprojekten, die die Wasserversorgung und das Ressourcenmanagement verbessern sollen.

Menschen erhalten durch das „One WASH Program“ Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Bohrlöcher und Brunnen werden rehabilitiert.
Neue Brunnen werden im Gesamtprojekt gebaut.
Solarbetriebene Wasserversorgungssysteme werden an Schulen und Gesundheitszentren gebaut.

Weitere Wasserprojekte

WASH in Kleinstädten: Mosambik 2022 – 2025

In den ländlichen Gebieten von Mosambik haben zirka 70% der Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Schätzungsweise 90% der Krankheiten werden durch eine schlechte Hygiene verursacht.

Mehr

Wassermanagement in Dorfgemeinschaften: Nepal 2022 – 2025

Viele Dorfgemeinschaften im Westen Nepals leben in sehr abgelegenen und schwer zugänglichen Regionen, wodurch sie schlecht zu erreichen sind. Weniger als die Hälfte der nepalesischen Haushalte verfügt über einen Zugang zu Trinkwasser in der Nähe ihres Heims.

Mehr

Wasserressourcen nachhaltig nutzen: Madagaskar 2022 – 2026

Das Land Madagaskar ist von Wasser umgeben, doch einen Zugang zu trinkbarem Wasser haben erst 43% der gesamten Bevölkerung. Der Gemeindebehörden fehlen oft neben ausgebildetem Personal auch die nötigen finanziellen Mittel, um den Dorfgemeinschaften die nötige Trinkwasserversorgung bereitzustellen.

Mehr

Nim’Dora, Benin 2023: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser, funktionierende Latrinen und hygienisches Verhalten

Das Projekt Nim’Dora (in der lokalen Sprache Bariba «gutes Wasser») unterstützt alle sechs Gemeinden des ...

Mehr

Äthiopien: Stärkung von Jungunternehmen – Helvetas 2021-2023

Das Projekt schult junge Selbstständige im Bereich WASH (Water, Sanitation, Hygiene) in der Region Amhara und befähigt sie, erschwingliche Dienstleistungen anzubieten.

Mehr

Nachhaltiger Zugang zu sauberem Trinkwasser in Tansania 2022-2023

Der Projektpartner der Skat Foundation in Tansania, SHIPO (Southern Highland Participatory Organization), führte im Mai ...

Mehr

DRINK & DONATE für sauberes Trinkwasser in Nepal 2021

DRINK & DONATE hat mit seinem grosszügigen Beitrag über CHF 111'030.- im Jahr 2021 die neuen Wasserversorgungen in...

Mehr

Sauberes Trinkwasser für Sambia 2020/2021

Der Projektpartner der Skat Foundation in Sambia, die Jacana Foundation, führte an zwei verschiedenen...

Mehr

QualiEau, Benin 2020: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser

QualiEau, Benin: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser, funktionierende Latrinen und hygienisches Verhalten...

Mehr

Trinkwasserprojekt Nepal mit Helvetas

1090 Gemeinde-Trinkwasserzapfstellen und Aufklärungsarbeit zu Hygiene und Wasserqualität für 1’823 Haushalte…

Mehr