Mach mit!

Wasserressourcen nachhaltig nutzen: Madagaskar 2022 - 2026

Das Land Madagaskar ist von Wasser umgeben, doch einen Zugang zu trinkbarem Wasser haben erst 43% der gesamten Bevölkerung. Der Gemeindebehörden fehlen oft neben ausgebildetem Personal auch die nötigen finanziellen Mittel, um den Dorfgemeinschaften die nötige Trinkwasserversorgung bereitzustellen.

In 30 Gemeinden in den Regionen Diana und Menabe erhalten zirka 370’000 Menschen neu einen nachhaltigen Zugang zu einem Wasseranschluss in naher Umgebung ihres Heims. Das oberste Ziel ist es, die Lebensbedingungen durch eine ganzheitliche und nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser dauerhaft zu verbessern.

AUSGANGSLAGE

Das Land Madagaskar ist von Wasser umgeben, doch einen Zugang zu trinkbarem Wasser haben erst 43% der gesamten Bevölkerung. Frauen und Kinder wenden täglich viel Zeit auf, um Wasser aus teilweise sogar unsicheren Quellen (Flüsse, Seen etc.) zu holen. Das ungefilterte Wasser kann zu chronischen Magendarmerkrankungen führen. Dies wiederum kann den Ernährungszustand verschlechtern und führt oftmals zu Absenzen der Kinder in den Schulen. Der Gemeindebehörden fehlen oft neben ausgebildetem Personal auch die nötigen finanziellen Mittel, um den Dorfgemeinschaften die nötige Trinkwasserversorgung bereitzustellen.

Mehr Infos zum Projekt, siehe PDF unten.

Fotos: Helvetas Madagaskar

Zahlen zum Projekt

Menschen in 30 Gemeinden profitieren von einem dauerhaften Zugang zu einer Trinkwasseranlage in maximal 30 Minuten Fussweg
Prozent der Wasser- und Siedlungshygienedienste der 30 Gemeinden kommen ihren Aufgaben nach
Prozent der Familien verfügen über eigene Latrinen und Handwascheinrichtungen
Personen sind mittels Kampagnen, Theateraufführungen, Radiosendungen usw. sensibilisiert.
Prozent der Gesundheitszentren in den 30 Gemeinden der beiden Regionen Diana und Menabe verfügen über Trinkwasser und sanitäre Anlagen

Mehr Informationen und Impressionen findest du in der ausführlichen Dokumentation von Helvetas:

WASH in Kleinstädten: Mosambik 2022 – 2025

In den ländlichen Gebieten von Mosambik haben zirka 70% der Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Schätzungsweise 90% der Krankheiten werden durch eine schlechte Hygiene verursacht.

Mehr

Wassermanagement in Dorfgemeinschaften: Nepal 2022 – 2025

Viele Dorfgemeinschaften im Westen Nepals leben in sehr abgelegenen und schwer zugänglichen Regionen, wodurch sie schlecht zu erreichen sind. Weniger als die Hälfte der nepalesischen Haushalte verfügt über einen Zugang zu Trinkwasser in der Nähe ihres Heims.

Mehr

Wasserressourcen nachhaltig nutzen: Madagaskar 2022 – 2026

Das Land Madagaskar ist von Wasser umgeben, doch einen Zugang zu trinkbarem Wasser haben erst 43% der gesamten Bevölkerung. Der Gemeindebehörden fehlen oft neben ausgebildetem Personal auch die nötigen finanziellen Mittel, um den Dorfgemeinschaften die nötige Trinkwasserversorgung bereitzustellen.

Mehr

Nim’Dora, Benin 2023: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser, funktionierende Latrinen und hygienisches Verhalten

Das Projekt Nim’Dora (in der lokalen Sprache Bariba «gutes Wasser») unterstützt alle sechs Gemeinden des …

Mehr

Äthiopien: Stärkung von Jungunternehmen – Helvetas 2021-2023

Das Projekt schult junge Selbstständige im Bereich WASH (Water, Sanitation, Hygiene) in der Region Amhara und befähigt sie, erschwingliche Dienstleistungen anzubieten.

Mehr

Nachhaltiger Zugang zu sauberem Trinkwasser in Tansania 2022-2023

Der Projektpartner der Skat Foundation in Tansania, SHIPO (Southern Highland Participatory Organization), führte im Mai …

Mehr

DRINK & DONATE für sauberes Trinkwasser in Nepal 2021

DRINK & DONATE hat mit seinem grosszügigen Beitrag über CHF 111’030.- im Jahr 2021 die neuen Wasserversorgungen in…

Mehr

Sauberes Trinkwasser für Sambia 2020/2021

Der Projektpartner der Skat Foundation in Sambia, die Jacana Foundation, führte an zwei verschiedenen…

Mehr

QualiEau, Benin 2020: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser

QualiEau, Benin: Bessere Lebensbedingungen durch sauberes Wasser, funktionierende Latrinen und hygienisches Verhalten…

Mehr

Trinkwasserprojekt Nepal mit Helvetas

1090 Gemeinde-Trinkwasserzapfstellen und Aufklärungsarbeit zu Hygiene und Wasserqualität für 1’823 Haushalte…

Mehr